PayPal Geld-an-Freunde Betrug – So habe ich mein Geld zurückbekommen
Inhaltsverzeichnis
Wie viele von Euch habe ich schon oft gute Erfahrungen mit eBay Kleinanzeigen gemacht. Dieses Mal sollte es aber anders laufen: Nachdem ich Geld für ein paar Konzertkarten bezahlt habe, kam keine Antwort des Verkäufers mehr. Leider hatte ich das Geld mit PayPal “Geld an Freunde und Familie senden” gezahlt, da der Verkäufer mir als Sicherheit ein Foto von “seinem” Personalausweis zugesendet hatte. Es stellte sich später heraus, dass hier ein Fall von Identitätsdiebstahl vorlag und sowohl das PayPal-Konto, als auch das n26 Bankkonto von einer fremden Person missbraucht wurden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich war einem Betrüger aufgesessen. Allerdings habe ich es geschafft, die Zahlung über PayPal zurückzubuchen, obwohl es diese Möglichkeit laut PayPal offiziell nicht gibt. Im Folgenden erkläre ich Euch, wie ich das gemacht habe.
Hinweis: Euer Geld könnt Ihr nur zurückbekommen, indem Ihr das Geld von PayPal wieder zurückbucht. In meinem Fall hat das funktioniert. Wir übernehmen aber keine Verantwortung dafür, wenn es bei Euch anders läuft. Es ist möglich, dass PayPal nach der Rückbuchung von Euch einen Ausgleich und eine Strafzahlung oder Ähnliches verlangt. Wir können dies nicht beurteilen und übernehmen dafür auch keine Verantwortung!
Vorbereitung
Ihr solltet als allererstes PayPal kontaktieren und die Lage schildern. Man wird Euch zwar definitiv nicht helfen und eventuell bekommt Ihr auch ein paar belehrende Worte zu hören, aber eventuell setzt PayPal den Betrüger-Account auf eine Watchlist und sperrt ihn, falls noch mehrere solcher Anrufe eingehen. Benutzt dazu einfach die “Rufen Sie uns an” Funktion beim PayPal Kundenservice.
Hinweis: Spart Euch einfach die Diskussion mit dem PayPal Mitarbeiter. Er kann und wird Euch nicht helfen. Meldet einfach den Fall und bedankt Euch für das nette Gespräch.
Schritt 1 – Anzeige erstatten
Ich glaube zwar nicht, dass es technisch gesehen notwendig ist, allerdings solltet Ihr im Betrugsfall auf jeden Fall eine Anzeige erstatten. Das ist alleine deshalb schon wichtig, um weitere Betrügereien zu verhindern und den Betrüger eventuell zur Rechenschaft zu ziehen. Ein praktischer Tipp ist hierbei, dass Ihr Anzeigen auch online erstatten könnt. Hierzu recherchiert im Internet einfach Euer Bundesland und “online Anzeige erstatten”. In meinem Fall konnte ich die Anzeige bequem über die Online-Wache Saarland aufgeben.
Schritt 3 – Lastschrift zurückbuchen
Der essenzielle Schritt dieser Anleitung ist, Euer Geld durch Eure Bank zurückbuchen zu lassen. Habt Ihr alternativ über Eure Kreditkarte via PayPal bezahlt, dann solltet Ihr versuchen, ein Charge-Back über Euren Kreditkartenanbieter zu erwirken. Schwierig wird es leider, wenn Ihr mit Guthaben auf Eurem PayPal Account bezahlt habt, dann habe ich ehrlich gesagt keinen Ratschlag mehr für Euch. Die einfachste Lösung ist in jedem Fall das Zurückbuchen der Lastschrift von Eurem Bankkonto. Die meisten Banken haben dafür einen Eintrag im Online-Interface. Alternativ könnt Ihr das Zurückbuchen auch telefonisch erledigen. Eurer Bank müsst Ihr dafür auch keine weitere Begründung liefern.
Schritt 4 – PayPal meldet sich
PayPal wird nach ein paar Tagen merken, dass die Zahlung zurückgebucht wurde. Nun wird der Zahlungsdienstleister sich bei Euch melden. Ihr bekommt dann folgende E-Mail:
Nun klickt Ihr auf Falldetails anzeigen und wählt “Ich habe einen gekauften Artikel nicht erhalten”. Dann gebt Ihr eine Begründung für Eure Rückbuchung an. Mein Tipp: Haltet es kurz. Die Sachbearbeiter bei PayPal haben nicht viel Zeit und wollen die wesentlichen Informationen in ein paar Sätzen. So habe ich es formuliert:
Schritt 5 – Warten und Hoffen
Nachdem Du die Begründung angegeben hast, teilt PayPal Dir mit, dass man nun auf die Antwort der Gegenseite wartet. Die abgegebene Nachricht von mir wurde dabei übrigens nicht mehr im Konfliktfall angezeigt. Übermittelt wurde sie aber schon. In jedem Fall hat der Verkäufer jetzt einige Tage Zeit, eine Gegenantwort abzugeben. In meinem Fall waren es 10 Tage.
Wenn Ihr Glück habt, antwortet der Käufer gar nicht auf die Anfrage. Oftmals werden geklaute PayPal Konten nur wenige Tage verwendet, weil dem Betrüger klar ist, dass sein Spiel nicht allzu lange funktionieren wird. Genaueres kann ich Euch hierzu nicht berichten. In meinem Fall jedenfalls scheint der Betrüger gar keine Antwort abgegeben zu haben.
Schritt 6 – Warten auf Ausgang des Falls
In meinem Fall kam nach 10 Tagen folgende E-Mail in mein Postfach, die natürlich Freudensprünge verursacht hat:
Die Zahlung wurde danach in meinem Konto als Gutschrift eingebucht.
Fazit
PayPal hat entgegen der eigenen Aussagen doch einen gewissen Käuferschutz bei Bezahlungen per Geld-an-Freunde-senden. Voraussetzung dafür ist, dass Ihr das Geld wieder zurückbucht und eine gute Begründung dafür liefert. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass PayPal in Eurem Fall auch so entscheiden wird – aber einen Versuch ist es in einem ernsthaften Betrugsfall vielleicht wert.
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Guten Abend mir ist das gleiche passiert, habe Geld über einen Link der aussah wie Ebay verloren 829 Euro! Habe es über Rücklastschrift zurückgebucht, jetzt habe ich auf dem paypal konto -892 euro. Paypal Hotline lehnt ab mehrfach ca.10 Anrufe. Konfliktlösung bringt auch nichts. Habe nun an crc@paypal.com geschrieben, habe 1 Tag später eine Rückmeldung erhalten der Liebe Herr hat mir das hier geschrieben *Guten Tag Steven **** Mein Name ist Guruprasad und ich freue mich, Ihnen bei Ihrer Anfrage helfen zu können. Es tut mir leid, aber wir haben den Betrag zunächst von unserer Seite bezahlt. Später haben wir… Weiterlesen »
Ich bin so dankbar, diesen Artikel entdeckt zu haben! Ich bin auf Pishing über Vinted reingefallen. Mit meinen Zahlungsinformationen, die der Betrüger über eine Pishing Mail erhielt, die wie von Vinted aussah, wurden dann über Freunde und Familie in meinem Paypal Konte 800 Euro an sich überwiesen. Ich habe es genauso gemacht, wie in dem Artikel. Ich habe nur gesagt, dass sich bei mir einer eingeloggt hat und dass die Überweisung nicht rechtmäßig geschehen ist! Man darf sicht nicht von der Paypal Hotline abfertigen lassen! Vielen Dank für den wertvollen Tip! Ich hätte ohne es dabei belassen!
Das habe ich auch so gemacht und trotzdem habe ich mein Geld nie wieder gesehen. Mein Mann ebenfalls!
Guten Tag, hast du auch crc@paypal.com kontaktiert?
Ich bin leider auch einem Betrüger erlegen und hatte diesem mittels „Geld an Freunde und Verwandte senden“ 230 € gesendet. Das Produkt habe ich nicht erhalten. Daraufhin habe ich den PayPal-Kundenservice kontaktiert, der mir nicht helfen konnte. Beim Recherchieren der Möglichkeiten, was man in so einem Betrugsfall machen kann, habe ich diesen Erfahrungsbericht gefunden. Vorweg, so wie das hier beschrieben ist funktioniert das nicht mehr. PayPal meldet sich nach Stornieren der Lastschrift nicht und bittet um Stellungnahme, sondern weist (zunächst) nur auf das Defizit des PayPal-Kontos hin. Kündigt man vor Storno der Lastschrift nicht die gesamte Einzugsermächtigung bei PayPal, wird… Weiterlesen »
Genau so, haben mein Mann und ich das auch gemacht. Wir wurden immer wieder abgelehnt. Manchmal hat man Glück und manchmal nicht.
Meine Beschwerde wurde jetzt auch schon zum zweiten Mal abgelehnt. In den ersten beiden Mails hatte ich allerdings nicht erwähnt, dass es Fälle gibt, in denen anders entschieden wurde. Das habe ich in meiner dritten Mail erwähnt. Außerdem habe ich mich an die CSSF und das EVZ gewandt und dies ebenfalls in der Mail erwähnt.
Falls du eine Rückmeldung von CSSF und EVZ hast, gib hier mal bitte Bescheid..
Guten Tag an alle,
Ich hab vor 3 Tagen auch alles gemacht wie die Anleitung.
1 Anzeige eingereicht.
2 Geld Abbuchung abgelehnt.
3 crc@paypal.com geschrieben und PDFs sowie conversations hochgeladen.
Leider hat Paypal 2 mal schon mich abgelehnt.
Ich denke nicht das Paypal so hilfreich ist.
Ich versuche es jetzt auf Englisch.
Ich denke du wirst auch auf Englisch kein Erfolg haben. Meinen Mann und mir haben Sie mehrfach abgelehnt. Paypal ist einfach nicht mehr so kulant. Machen wahrscheinlich zu viele..
Meine erste Mail an crc@paypal.com wurde abgelehnt. Ich habe jetzt nochmal dieselbe E-Mail an crc@paypal.com geschrieben und eine an headofcomplaints@paypal.com. Hatte das auch schon jemand? Habt ihr dann trotzdem euer Geld bekommen?
Hi, du brauchst nicht hoffen. Mein Mann und ich sind beide auf Betrüger reingefallen und Paypal hatte es gestern trotz der E-Mail abgelehnt. Knapp 400€ sind weg.. Der -Name gelöscht- wird dir wahrscheinlich eine E-Mail per Paypal schicken. So kulant wie hier alle tun, stimmt das bei mir nicht.
Hast du die gleiche E-Mail benutzt, wie der PayPal Account hat? Wenn nicht einfach nochmal versuchen.
Ja habe ich. Ich habe auch mehrmals geschrieben. Ich bekomme immer die gleiche Absage und auf meine Nachricht wird nicht richtig eingegangen.
Ja mir hat auch -Name gelöscht- geschrieben und es abgelehnt. Heute kam die Bestätigung das meine zweite Mail Eingegangen ist, mal schauen was raus kommt. In den Kommentaren wird erwähnt, dass manche 2-3 anläufe gebraucht haben.
Ich habe mehrmals mit Paypal hin und her geschrieben. Auf mein Problem wird nicht eingegangen. Ich habe per F&F gezahlt und somit keinen Anspruch auf Erstattung höre ich jedes Mal. Habe auch schon 2x eine Mail hingeschrieben. Jedes Mal das gleiche. Bei meinem Mann war es genau so.
Ohman, ok.. wie kann das dann sein, dass in den Kommentaren so viele ihr Geld wieder bekommen haben?
Keine Ahnung. Wahrscheinlich war da Paypal noch kulant und jetzt machen es zu viele. Wie sieht es bei dir aus? Hast du was erreichen können?
Habe heute eine erneute Absage bekommen. Habe nochmal erwähnt das ich damit nicht einverstanden bin und laut im Internet dokumentierten Fällen anders entschieden wurde. Habe mich außerdem jetzt an die CSSF und EVZ gewendet und das bei der Mail an Paypal auch erwähnt. Mich nervt am meisten an der Sache, dass es bei so vielen klappt aber bei mir strikt abgelehnt wird.
Genau so habe ich es auch gemacht. Ich habe diese Seite mehrfach erwähnt und das es bei viele geklappt hat. Von Paypal kam, das es keine persönliche Entscheidung über mich ist, sondern so viel Paypal entscheidet. Mir können Sie mein Geld auf jeden Fall nicht erstatten… Alles ein Witz hier!