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Auch im Jahr 2019 sind technische Helfer wie eine Rückfahrkamera teils noch kein Standard in Autos. Wer jedoch sein Fahrzeug entsprechend nachrüsten möchte, um sich beim Rückwärtsparken zu behelfen, kann dies dank Hersteller wie Autovox recht einfach und kostengünstig tun. Mit einem Preis von 150€ bietet der Hersteller ein Komplettset an, das verspricht, innerhalb von 5 Minuten ein Auto mit einer Rückfahrkamera auszustatten. Doch kann das Konzept des chinesischen Herstellers wirklich eine durch den Automobilhersteller selbst eingebaute Kamera ersetzen? Wir haben es für euch herausgefunden.
Lieferumfang der Autovox Solar 1 Rückfahrkamera
Neben der Kamera, die fest mit dem Akku verbunden ist, befindet sich im Karton noch das dazugehörige Display mit einem 5 Meter 12V-Kfz Ladekabel, eine für das Display passende Halterung für die Frontscheibe und eine Fernbedienung zum Aktivieren der Kamera. Damit liefert Autovox mit der Solar 1 sämtliches Zubehör mit, das notwendig ist.
Installation
Die Auto-Vox Solar 1 Kamera und der damit verbundene Akku lassen sich entweder via Schrauben oder mithilfe der bereits angebrachten 3M VHB Klebepads hinter dem Nummernschild auf der Rückseite des Kfz anbringen. Dabei sollte man drauf achten, dass der Akku unter dem Nummernschild platziert wird, damit das im Energiespeicher verbaute Solarpanel auch ausreichend Sonnenenergie auffangen kann.
Zudem sollten ober- und unterhalb des Nummernschilds gut 2-3cm freier Platz zur Verfügung stehen und die Fläche um das Nummernschild möglichst eben sein, damit die Kamera gut angebracht werden kann. Dann halten auch die 3M VHB Klebepads die Kamera und den Akku ausreichend stark.
Das Display im Innenraum zu platzieren, ist denkbar einfach. Die Halterung mit Saugnapf muss nur an der Frontscheibe aufgesetzt werden und das Display dann noch via 12V-Stecker angeschlossen werden. Ein nettes Extra ist zudem, dass im Stromanschluss auch ein USB-Stecker verbaut ist, der maximal 15W Leistung liefert. So kann auch weiterhin das eigene Smartphone mit einer guten Geschwindigkeit während der Fahrt aufgeladen werden.
Um das Display mit der Kamera zu verbinden, muss der Pairing-Modus auf dem Display aufgerufen werden und die Anschalt-Taste am Batteriemodul der Kamera betätigt werden. Dann erscheint schon wenige Sekunden später das Kamerabild auf dem Display.
Bedienung
Sind Kamera und Display angebracht, können diese sofort genutzt werden. Besonderheit bei der Autovox Solar ist, dass die Kamera sich kabellos mit dem Display im Fahrgastraum verbindet und damit die lästige Kabelverlegung entfällt. Nachteil dabei ist aber auch, dass die Rückfahrkamera sich nicht automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgang aktiviert. Stattdessen müssen entweder Kamera und Display via Stromzufuhr aktiviert werden oder man greift auf die beigelegte Fernbedienung zurück, die dazu genutzt werden kann, das Display bzw. die Kamera an- und auszuschalten. Zum Hochfahren benötigt das System erfreulicherweise nur wenige Sekunden, um sich dann nach einer kurzen Zeitspanne auch wieder automatisch auszuschalten.
Während des gesamten Zeitraums, in dem ich die Kamera genutzt habe, hat das System keinen einzigen Aussetzer gehabt, sodass mir die Kamera als Parkhilfe stets sehr hilfreich war. Selbst bei längeren Distanzen von bis zu 15 Metern bleibt die Übertragung zwischen Display und Kamera störungsfrei.
Am Display selbst befinden sich zudem noch drei Tasten, die die Bedienung des Menüs ermöglichen. Hier können mehrere Einstellungen vorgenommen werden, die es ermöglichen, die Kamera auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Folgende Funktionen stehen dabei zur Verfügung:
- Helligkeit des Display
- Kontrast des Display
- Spiegelung des Kamerabild auf dem Display
- Zeitspanne für die das Display nach dem Starten aktiv bleibt (45, 60 oder 90 Sekunden)
- Hilfslinien an- oder ausschalten
- Reset des Systems
Kameraqualität
Das Video der Autovox Solar 1 wird auf dem 5 Zoll Display mit einer Auflösung von 480*272 Pixel dargestellt und ist daher zwar recht grob aber für den Einsatzzweck noch ausreichend scharf. Fairerweise muss man auch sagen, dass selbst bei großen Automobilherstellern die Rückfahrkameras nur eine sehr schlechte Auflösung besitzen, sodass die Kamera im Vergleich nicht schlecht abschneidet. Erfreulich ist auch, dass selbst bei schlechteren Lichtbedingungen die Kamera noch nutzbar ist und seinen Zweck daher noch erfüllt. Die auf dem Bild projizierten Hilfslinien sind zudem eine gute Hilfestellung, um Abstände genauer abschätzen zu können.
Das matte Display, das im Innenraum angebracht wird, kann durch die Kontrast- und Helligkeitseinstellung gut angepasst werden, sodass auch bei direkter Sonneneinstrahlung das Kamerabild noch gut sichtbar ist.
Akkulaufzeit
Die Kamera der Autovox Solar 1 ist mit einem 2.800 mAh Akku verbunden, der sich automatisch mithilfe des verbauten Solarpanels auflädt. Dabei ist es laut Hersteller nur notwendig, den Akku zum Anfang komplett voll zu laden, um mindestens 4 Monate Laufzeit bei schlechten Sonnenbedingungen zu erzielen. Sollte das Solarpanel sogar in der Lage sein, mindestens eine halbe Stunde pro Tag den Akku laden zu können, ist sogar eine Laufzeit von ganzen 12 Monaten möglich.
Da wir die Kamera nur 3 Wochen im Testbetrieb hatten, konnten wir die Aussagen des Herstellers bisher nicht prüfen. Jedoch hat der Akku während des Testzeitraums (Spätsommer) kaum Strom verloren, so dass wir davon ausgehen, dass die Angaben realistisch sein könnten.
Sollte der Akku dann doch mal vollständig entladen sein, lässt sich dieser mithilfe des unter einer Gummikappe geschützten Micro-USB Anschluss aufladen. Der Anschluss ist zwar leicht zugänglich, wer jedoch keine Garage mit Steckdose besitzt, muss entweder auf eine Powerbank ausweichen oder den Akku abbauen. Hier hätte mir gefallen, wenn man einen Mechanismus verbaut hätte, der es ermöglicht, den Akku einzeln abzunehmen um ihn einfacher aufzuladen.
Testergebnis
Die Autovox Solar 1 ist eine schlichte und gleichzeitig elegante Lösung, um an seinem Auto unkompliziert eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Besonders überzeugt hat mich das kabellose System, das im Testzeitraum keinen einzigen Aussetzer hatte. Auch dass man mithilfe des Solarpanel mehrere Monate ohne erneute Aufladung auskommt, ist ein großer Vorteil. Die Qualität der Kamera ist sowohl bei Tageslicht als auch bei schlechten Lichtbedingungen ausreichend gut, um auf dem gut ablesbaren Display das Geschehen hinter dem Auto im Blick zu haben. Beim Einparken helfen zusätzlich die optional aktivierbaren Hilfslinien.
Für den aufgerufenen Preis von 150€ ist die Solar 1 zwar kein Schnäppchen, der höhere Preis zahlt sich aber im Hinblick auf die einfache Installation und die hohe Benutzerfreundlichkeit aus. Von uns gibt es für das gelungene Konzept eine Kaufempfehlung.
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Ich habe jetzt den 3. Akku in 1,5 Jahren. Er lädt nicht mehr auf und das ganze System bleibt tot. ….mir immer anstandslos einen neuen zu zusenden kann ja keine Lösung sein. Warum macht man das nicht mit einem Wechselsystem mit ganz normalen AA Akkus. Im Oktober sind zwei Jahre rum und dafür waren 100 € zu teuer inklusive diesem ganzen Umbautheater.
Ich habe den Akku plus Kamera ausgetauscht , lt Kamera kein Signal ?
Hat jemand Erfahrung ?
Hallo, gibts den AKKU separat zu Kaufen, meiner ist nach 11Monaten kaputt ?
Der Hersteller soll Dir den Akku auf jeden Fall ersetzen! Wenn Du die Kamera erst einen Monat hast, erst recht. Hast Du Autovox mal kontaktiert? Lg
Hallo ,
nach einem Batteriewechsel der Fernbedienung funktioniert die Kamera über den Monitor nur noch wenn ich diesen direkt anschalte.
Ein reseten des Systems hat bisher leider keinen Erfolg gebracht.
Welche Reihenfolge ist dabei zu beachten ?
Vlg Steffi
Ich hätte gerne eine Wiedergabe auf größerem Display.
Besteht die Möglichkeit, dass Bild auch auf einem Tablet oder Smartphone dazustellen?
Haben sie das hinbekommen?
Ich möchte die Kammera an mein Naviciever anschliessen
geht das ?
Ich habe das mit einer einfachen und günstigen Kamera, welche ihr eigenes WLAN aufbaut bewerkstelligt. Man verbindet das Smartphone oder Tablet mit dem WLAN öffnet eine dazugehörige App und kann dort das Bild der Kamera betrachten. Die Kamera kann über unterschiedliche Arten mit Energie versorgt werden. In meinem Fall habe ich eine Kamera mit USB Anschluss ausgewählt, da ich keine Lust dazu hatte Kabel an den bestehenden Stromkreis des Fahrzeugs anzuschließen (Rücklicht oder ähnliches). Also habe ich ein USB Verlängerungskabel vom Zigarettenanzünder vorne bis nach hinten gelegt und dort die Kamera angeschlossen. Sobald die Zündung an war, funktionierte die Kamera.… Weiterlesen »
merci für den Test, finde ich eine interessante Sache. mich würde interessieren wie gut die Kamera bei Dunkelheit funktioniert, reicht das Rücklicht?
Hallo Tim,
bei mir hat das Rücklicht dafür ausgereicht auch bei Dunkelheit etwas auf dem Bildschirm zu sehen.
Viele Grüße
Kamera ist schon sehr gut in der Nacht !