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Während im vergangenen Jahr das Interesse an Powerstations stark nachgelassen hat, rückt die Nutzung der mobilen Stromspeicher in der Sommersaison wieder verstärkt in den Fokus. Autarke Energieversorgung für den Campingausflug oder für die Versorgung von Wohnwagen und Wohnmobil spielen für viele Nutzer eine zentrale Rolle. Die neue Vtoman Flashspeed 1000 möchte den Käufer durch eine erstklassige Verarbeitung, schnelle Ladezeit und einen günstigen Preis von 380-440€ begeistern.
Mit einer Kapazität von 828Wh und einer Ausgangsleistung von 1000W bietet die Vtoman genügend Reserven für die Versorgung der meisten Geräte. Wir haben die Vtoman Flashspeed 1000 ausführlich für euch getestet und zeigen euch alle Stärken und Schwächen der Powerstation.
Lieferumfang der Vtoman Flashspeed 1000
Die Vtoman wird gut verpackt in einem schicken schwarzen Karton geliefert. Der Lieferumfang umfasst folgendes Zubehör:
- Vtoman Flashspeed 1000 Powerstation
- Bedienungsanleitung
- 12 Vtoman Aufkleber
- Ladekabel (Kaltgerätekabel 110 Zentimeter)
- KFZ-Ladekabel 110 Zentimeter
- USB-C auf USB-C-Kabel 50 Zentimeter
- USB-A auf USB-C-Kabel 50 Zentimeter
Die beiliegenden Ladekabel sind mit 110 Zentimetern sehr kurz geraten. Hier darf die Steckdose nicht allzu weit entfernt sein. Aufgrund der Ladeleistung von 700W könnt ihr aber auch jedes andere Kaltgerätekabel verwenden, das ihr noch zu Hause habt.
Technische Daten
Mit einer Dauerleistung von 1000W und einer Kapazität von 828Wh ist die Vtoman Flashspeed 1000 für die meisten Anwendungen perfekt gerüstet. Die Kapazität kann mittels Zusatzakku auf bis zu 2376Wh erweitert werden. Selbstverständlich ist die Vtoman mit modernen LiFePo4 Akkuzellen ausgestattet, die ein höchstmögliches Maß an Sicherheit und Langlebigkeit gewährleisten. Selbst nach 3000 Ladezyklen stehen laut Hersteller noch 80% der Ursprungskapazität zur Verfügung. Weiterhin ist die Powerstation mit einer USV-Funktion ausgestattet, die bei Stromausfall eure angeschlossenen Geräte innerhalb von 20 Millisekunden weiter versorgen kann. Wir haben für unseren Test eine 60W Glühlampe, einen PC und einen Fernseher angeschlossen und die Stromversorgung zum Netz getrennt. Bis auf ein kurzes Flackern der Lampe wurden alle Geräte problemlos weiter versorgt. Wird die Stromversorgung wiederhergestellt, wird ebenso schnell wieder umgeschaltet. Die Gewichtsangabe von 37,4 lbs (17 Kilogramm) können wir nicht bestätigen. Die Powerstation bringt lediglich ein Gewicht von 14,5 Kilogramm auf die Waage. Hier scheint sich ein Fehler in den technischen Daten eingeschlichen zu haben.
Design und Verarbeitung
Optisch kann sich die Vtoman Flashspeed 1000 durchaus sehen lassen. Das Gehäuse besteht aus einem hochwertigen ABS-Kunststoff und ist exzellent verarbeitet. Der orangegelbe Vtoman Schriftzug und die seitlichen Designelemente passen sich perfekt in das Gesamtbild ein. Die Front besteht aus einem schwarz hinterlegten spiegelnden Acryglas, wodurch die Powerstation fast schon edel wirkt. Sowohl Lade- als auch Entladeports befinden sich auf der Vorderseite, wodurch ein Einbau in den Camper oder Wohnmobil begünstigt wird. Mit Abmessungen von 36 x 27 x 28 Zentimetern und einem Gewicht von 14,5 Kilogramm ist die Powerstation in Bezug auf die Kapazität kein Leichtgewicht. Eine großzügig ausgelegte Kühlfläche und der leistungsstarke Wechselrichter erhöhen hier das Gesamtgewicht. Auf der linken Seite befindet sich der Luftauslass für die warme Abluft, während auf der rechten Seite kühle Frischluft angesaugt wird. Vtoman verbaut hier zwei Lüfter auf der rechten Seite, die ab einer Temperatur von 55°C aktiviert werden.
Auf der Oberseite befinden sich zwei Tragegriffe, die den Transport trotz des hohen Gewichts vergleichsweise mühelos ermöglichen. Unter der Kunststoffabdeckung befindet sich ein integriertes Ablagefach, sodass ihr das Zubehör stets mitführen könnt.
Auf der Rückseite befindet sich eine große LED-Leiste, deren Helligkeit sich in drei Stufen regulieren lässt. Weiterhin steht ein SOS-Blinksignal zur Verfügung. Auf der Unterseite bieten vier rutschfeste Standfüße einen sicheren Halt und verhindern eine Beschädigung der Oberfläche. Auch wenn bei der Vtoman 1000 ausschließlich Kunststoff zum Einsatz kommt, ist die Verarbeitung erstklassig und die Powerstation macht einen grundsoliden Eindruck. Alle Anschlüsse, Taster und Ausgänge sind hochwertig und sauber in das Gehäuse eingelassen.
Anschlüsse der Vtoman Flashspeed 1000
Unter einer Silikonabdeckung befinden sich die drei Ladeanschlüsse der Powerstation. Die Ladung kann entweder über das heimische Stromnetz (Kaltgeräte-Buchse), Solar (Anderson-Anschluss) oder im KFZ (DC-Buchse) erfolgen. Auf der rechten Seite befinden sich zwei weitere Anschlussports. Der rechte Eingang erlaubt den Anschluss eines Zusatzakkus mit einer Kapazität von 1548Wh. Der linke Ausgang kann mit einem speziellen Starthilfekabel verbunden werden, wodurch die Vtoman Flashspeed 1000 bei leerer KFZ-Batterie euer Auto oder Wohnmobil fremd-starten kann. Leider befindet sich das nötige Kabel nicht im Lieferumfang und muss separat erworben werden.
Insgesamt stehen drei 230V Steckdosen zur Verfügung, die eine Dauerleistung von 1000W bereitstellen können. Kurzzeitig sollen hier sogar bis zu 2000W möglich sein. Neben einer KFZ-Buchse (12V/10A) und zwei DC5521 Ausgängen (12V/10A) bietet die Vtoman sechs USB-Ports, die sich wie folgt aufteilen:
- 2 x USB-C jeweils 100W
- 3 x USB-A jeweils 5V/2,4A (12 Watt)
- 1 x USB-A Quick Charge 18 Watt
- USB-C
- USB-A QC
- USB-A
Die USB-C Ports bieten überraschend viele Ladestandards und auch der Quick Charge Port hat zumindest grundlegende Schnellladefähigkeiten. Beide USB-C Ports lassen sich simultan mit den vollen 100W belasten.
USB-C1/USB-C2:
- Apple 2.4A
- Quick Charge 2/3/4/5
- Samsung AFC
- Huawei FCP mit 24 Watt
- Huawei SCP mit 25 Watt
- PowerDelivery 3.0 mit 100 Watt
- PPS Range 3,3-21V/3A FIX: 5/9/12/15V = 3A (20V/5A)
Dank Power Delivery mit PPS werden zahlreiche aktuelle mobile Geräte und Laptops mit bis zu 100W geladen und auch aktuelle Handys lassen sich mit hoher Geschwindigkeit laden, insofern PPS unterstützt wird. Dank FCP und SCP werden auch ältere Huawei Handys mit bis zu 25W geladen. Leider bietet das beiliegende Ladekabel nur eine Ladegeschwindigkeit von 60W. Für die volle Ladeleistung benötigt ihr dementsprechend ein hochwertiges Kabel aus dem Zubehör.
Display und Bedienung der Vtoman Flashspeed 1000
Das Display informiert euch über die vorhandene Restkapazität, Restlaufzeit, Lade-/Entladeleistung und welche Eingänge momentan aktiviert sind. Während die Ablesbarkeit im Innenraum sehr gut ist, kann man bei direkter Sonneneinstrahlung praktisch nichts mehr auf der Anzeige erkennen. Die stark spiegelnde Oberfläche und die geringe Helligkeit konnten im Test nicht überzeugen.
Die Bedienung erfolgt klassisch über die vier Taster der Powerstation. Diese aktivieren/deaktivieren durch kurzes Drücken die DC, USB oder AC Ausgänge. Der vierte Taster befindet sich auf der Rückseite und steuert die LED-Lichtleiste. Einen klassischen An/Aus Taster sucht man vergeblich. Die Vtoman Flashspeed 1000 aktiviert sich durch das Drücken eines beliebigen Tasters und geht nach dem Deaktivieren aller Ausgänge in einen Standby-Modus. Nach weiteren 30 Minuten im Stand-by wird die Powerstation automatisch ausgeschaltet. Ihr solltet dementsprechend immer darauf achten, dass alle Ausgänge abgeschaltet wurden. Ist dies nicht der Fall, bleibt die Powerstation dauerhaft aktiv und der Akku wird entladen.
Auf eine Integration von Wi-Fi oder Bluetooth und der damit verbundenen Steuerung per App verzichtet der Hersteller vollständig. In der heutigen Zeit ist dieses Vorgehen nicht nachvollziehbar, zumal Vtoman eine entsprechende App bereits anbietet, die zahlreiche Powerstations des Herstellers unterstützt.
Leistung der Vtoman Flashspeed 1000
Wie immer starten wir unseren Test mit der Überprüfung des Sinussignals der Wechselstromausgänge.
- 0W
- 1050W
Sowohl ohne Last, als auch im Volllastmodus bei 1050W liefert die Vtoman Flashspeed 1000 ein absolut sauberes Sinussignal.
Wie bereits erwähnt, kann die Vtoman eine Dauerleistung von 1000W bereitstellen. Alle von uns getesteten Geräte in dieser Leistungsklasse konnten ohne Probleme versorgt werden. Die Vtoman Flashspeed bietet hier eine Besonderheit. Wird die Ausgangsleistung von 1000W überschritten, schaltet die Powerstation nicht ab. Sie belässt die Ausgangsleistung auf maximal 1050W und versorgt euere Geräte mir reduzierter Ausgangsspannung weiter. Diesen Betriebsmodus kennen wir bereits von Ecoflow (X-Boost). Selbst der 2000W Wasserkocher läuft mit 1050W weiter und kocht das Wasser entsprechend in der doppelten Zeit. Dieser Modus funktioniert mit allen einfachen, ungeregelten Geräten (drehende Maschinen, Wärmeerzeuger). Geräte mit 230V Schaltnetzteil, die auf eine stabile Eingangsspannung angewiesen sind, sollten nicht im Überlast-Betrieb verwendet werden. Hohe Einschaltströme bereiten der Powerstation keine Probleme. Unser 750W Kompressor, drei verschiedenen Kühlschränke und ein Industriestaubsauger mit 1000W konnten problemlos versorgt werden.
Kapazität über AC-Entladung
Für einen Test der tatsächlich nutzbaren Kapazität haben wir die Powerstation komplett geladen und die Entladung mittels Messgerät erfasst. Die Vtoman Flashspeed 1000 wurde einmal mit einer geringen Last (200W) und einmal mit einer hohen Leistung (900W) entladen. Während bei dem Low-Watt Test 625Wh erreicht wurden, waren es unter hoher Last 658Wh, die tatsächlich genutzt werden konnten. Dies ergibt einen Mittelwert von 642Wh, was 78% der Werksangabe von 828Wh entspricht. Mit diesem Wert liegt die Powerstation im unteren Durchschnitt.
Kapazität über DC-Entladung
Um die nutzbare Kapazität zu bestimmen, welche über die USB-Ports entnommen werden kann, kommt unser USB-Multimeter mit elektronischer Last zum Einsatz. Die Powerstation wird dazu kontinuierlich mit 12W über USB entladen.
Nach rund 53 Stunden war der Test beendet und das Messgerät zeigte 630Wh nutzbare Kapazität, was rund 76% der Werksangabe von 828Wh entspricht. Auch dieser Wert entspricht nur dem unteren Durchschnitt.
In einem zweiten Test haben wir die Powerstation nochmals mit 120W über die 12V-KFZ-Buchse mithilfe einer elektronischen Last entladen. Hier erreichte die Vtoman 677Wh nutzbare Kapazität. Dies entspricht 82% der Werksangabe von 828Wh.
Messungen im Vergleich
In der folgenden Tabelle seht Ihr die Daten der Powerstation im Vergleich mit der Konkurrenz. Ihr seht die Kapazität der Akkuzellen (Rot), sowie die effektiv nutzbare Kapazität über die AC-Steckdose (Blau) und USB/DC (Orange).
Kapazität und nutzbare EnergieSowohl die AC als auch die DC-Effizienzwerte liegen im unteren Durchschnitt und werden von der Konkurrenz teilweise deutlich übertroffen.
Lautstärke und Temperaturen
In den meisten Alltagssituationen bleiben die beiden Lüfter der Powerstation komplett aus. Im DC-Betrieb haben wir es trotz einer Last von 300W über USB-C und KFZ-Buchse nicht geschafft, dass die Lüfter aktiviert wurden. Im AC-Betrieb (230V) laufen die beiden Lüfter fast unhörbar mit. Erreicht die Temperatur einen bestimmten Wert (laut Vtoman 55°C) werden diese sofort mit voller Leistung aktiviert. Die Lautstärke erreicht dabei 60dB(A) in einem Meter Abstand. Somit ist die Powerstation im ganzen Haus hörbar und stört wirklich enorm. Dasselbe Verhalten konnten wir während des Ladevorgangs der Powerstation beobachten. Nach rund 40 Minuten Ladevorgang (60% erreicht) starteten die Lüfter mit voller Lautstärke und schalteten erst mit dem Ende des Ladevorgangs ab.
Die Temperaturen blieben trotz 40 Minuten Volllasttest in einem sehr niedrigen Bereich. Die Gehäusetemperaturen lagen trotz der hohen Leistung bei maximal 33°C und erreichten lediglich am Lüfterauslass rund 40°C. Umso unverständlicher ist es, dass der Hersteller auf eine intelligente Lüftersteuerung verzichtet.
Ladung der Vtoman Flashspeed 1000
Die Powerstation bietet insgesamt drei Lademethoden an, um die Akkuzellen mit neuer Energie zu versorgen. Die Lademethoden können nicht miteinander kombiniert werden. Der Ladung über AC wird immer Vorrang gegeben, auch wenn genügend Sonnenenergie zur Verfügung steht.
Die Ladung über die heimische Steckdose erfolgt über den gesamten Verlauf mit 730W (gemessen) und dauert ziemlich genau 75 Minuten. Für eine vollständige Ladung werden 899Wh aus dem Stromnetz benötigt. Somit stehen 642Wh nutzbare Kapazität einer Energieaufnahme von 899Wh gegenüber. Die kombinierten Lade-/Entladeverluste liegen bei rund 29%. Wird die Powerstation über den KFZ-Adapter geladen, wird der Eingangsstrom auf 9,3A begrenzt, wodurch eine Ladeleistung von rund 110-120W zur Verfügung steht.
- 10V
- 31V
Der Solarladeregler arbeitet bereits mit einer Spannung von 10V und kann einen Strom von maximal 10A verarbeiten. Die maximale Ladeleistung von 300W wird somit an einer Eingangsspannung von 31V erreicht. Ihr solltet dementsprechend darauf achten, dass eure Solarmodule über eine ausreichend hohe Ausgangsspannung verfügen, um die volle Leistung ausnutzen zu können. Das obere Spannungslimit liegt bei 50V, wodurch sich selbst stationäre Solarmodule für die Ladung der Powerstation eignen.
Testergebnis
Die Vtoman Flashspeed 1000 ist in vielen Bereichen eine grundsolide Powerstation. Sowohl die exzellente Verarbeitung als auch die hohen Leistungswerte machen die Vtoman zu einem vielseitigen Begleiter. Mit insgesamt 12 Ausgängen und einer Dauerleistung von 1050W lassen sich zahlreiche Geräte mobil versorgen. Selbst hohe Anlaufströme und eine Dauerleistung von mehr als 1000W sind für einfache technische Geräte möglich. Leider trüben die durchschnittlich nutzbare Kapazität und die sehr lauten Lüfter das Gesamtbild. Weiterhin ist das Display bei direkter Sonnenstrahlung nahezu unbrauchbar und auf eine App-Steuerung wird ebenso verzichtet. Beachtet man allerdings den niedrigen Verkaufspreis, so könnte die Powerstation dennoch ein Tipp für den Einsatz im Wohnmobil oder für den nächsten Campingausflug sein.
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