Latenzfrei #2: Sony Xperia 1 VIII & die DNS-Störung am 5. Mai
Schon sind zwei Wochen vergangen und wir melden uns mit der zweiten Ausgabe unseres neuen Podcasts Latenzfrei. Solltet ihr die erste Folge vom 5. Mai verpasst haben, könnt ihr sie unter diesem Link nachholen.
Heute geht es unter anderem um das brandneue Sony Xperia 1 VIII (zur Ankündigung) und die DNS-Störung am späten Abend des 5. Mai. Alle Infos zur Folge lest ihr in diesem Artikel!
Das Xperia 1 VIII ist ein vorsichtiges Update und weitere Themen
Im Hauptteil der zweiten Folge von Latenzfrei widmen wir uns dem Mitte Mai vorgestellten Sony Xperia 1 VIII. Mit Preisen ab 1.500€ spielen die Japaner in der gleichen Kategorie wie Oppo und Vivo mit ihren Ultra-Modellen. Die haben wir vorletzte Woche schon besprochen.
Außerdem sprechen wir über die DNS-Störung in der Nacht vom 5. Mai auf den 6. Mai, die neuen Googlebooks (zur Ankündigung), das Huawei MatePad Pro Max (zur Ankündigung), das Google Fitbit Air (zur Ankündigung) und die meistverkauften Smartphones im ersten Quartal 2026. Die Links bringen euch jeweils zum ausführlichen Artikel hier bei Smartzone.
Solltet ihr Themenvorschläge für eine zukünftige Ausgabe haben, freuen wir uns über eine E-Mail an team@smartzone.de oder einen Kommentar unter diesem Beitrag!
Den Podcast könnt ihr bei Spotify, YouTube Music, Apple Podcasts, Amazon Music, Pocket Casts und Castbox anhören. Alternativ steht auch eine Videofassung auf YouTube bereit.
Newsletter bestellen
Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!
Alle Angebote über Telegram erhalten.




Bezüglich der Integration eines E-Ink Displays in ein Handy ist eine super Ide. Da gab es bereits 2014 eine Umsetzung. Das hieß Yotaphone 2 der russischen Firma Yota. Eine Solche Umsetzung mit der heutigen Displaygröße und den Silikon-Carbon Akkus…
Danke für Nr. 2. Ihr kommt zwar noch etwas steif rüber, das legt sich aber bestimmt noch. Eine Rubrik habt ihr weggelassen, diese ist aber auch unnötig geworden, eure privaten Geräte kennt man ja seit Folge 1. Ihr könntet mal eine Folge mit Gast bringen, die anderen Smartzone Mitarbeiter würden viele auch bestimmt gerne kennenlernen.
Servus, danke für das nette Feedback. Die Geräte ändern sich dann aber doch öfter, also insbesondere Testgeräte wie aktuell bei mir die Honor 600 Serie nehmen wir beim nächsten Mal sicher nochmal kurz mit auf. Danke für den Hinweis. Mit den Gästen ist definitiv geplant!
Beste Grüße
Jonas
Ich fände dagegen tatsächlich sehr interessant was ihr gerade testet und damit einher vielleicht sogar kleine Teaser zum kommenden Testbericht zu erfahren 😀