Probleme mit Cleverbuy – so bekommt ihr euer Geld!
Sogenannte Ankaufportale genießen im Allgemeinen keinen guten Ruf. Das liegt einfach daran, dass sich der Zustand von Smartphones vor dem Versenden an ein solches Portal nicht gut prüfen lässt. Entsprechend durchwachsen sind die meisten Bewertungsprofile dieser Seiten. Wer aber einem unserer vielen Vertragsdeals folgt, verkauft letztendlich Neuware, bei der beim Versand alles geklärt ist, da das Produkt noch eingeschweißt ist. Eine Diskussion oder Verhandlung über einen Preisnachlass erübrigt sich. Ich hatte allerdings auch schon den Fall, dass mir gesagt wurde, das Produkt sei zu spät angekommen und deshalb erhalte ich 10 € weniger. Damit konnte ich leben. Was mir jedoch mit Cleverbuy passiert ist, hätte ich offen gestanden niemals für möglich gehalten.
Was ist eigentlich passiert?
Zu Beginn des Jahres habe ich ein originalverpacktes Pixel 9 an das Ankaufsportal Cleverbuy geschickt, da sie zu diesem Zeitpunkt den höchsten Preis boten. Bisher gab es im gesamten Team, bei uns auf der Seite, in meinem direkten Umfeld und auch bei vorherigen Verkäufen nie große Probleme mit solchen Verkäufen. Gerade weil es sich um Neuware handelt, wird der vereinbarte Betrag nach 2–4 Wochen auf das Konto überwiesen.
Cleverbuy bestätigte den Ankauf einige Tage nach dem Versand mit folgender E-Mail: Die Überprüfung sei abgeschlossen. Am 29. Januar habe ich das Smartphone verschickt und am 10. Februar 2025 die folgende Bestätigung erhalten.
Du wirst den angeforderten Betrag innerhalb der
nächsten 5 Arbeitstage auf Deinem hinterlegten Konto finden.
Daraufhin folgten einige Nachfragen per E-Mail, die stets zeitnah und freundlich beantwortet wurden. Das Ganze hörte sich nicht nach KI an, denn es antworteten immer andere Personen mit eigenem Schreibstil. Abschließend kann ich die Frage, ob sämtliche Antworten „Fake” sind, jedoch nicht beurteilen. Es sah jedenfalls so aus, als würde auch bei der vierten Nachfrage noch jemand freundlich antworten und wirklich glauben, dass noch Geld ausgezahlt wird.
das Geld sollte in den nächsten Tagen überwiesen sein.
Ich bitte dich hier, in aller Freundlichkeit, noch um etwas Geduld und entschuldige mich für die Wartezeit bei dir.
So kommt ihr vielleicht noch an euer Geld
Ich bin grundsätzlich kein Fan von Bewertungsportalen, aber hier zeigt sich seit Beginn des Jahres bei Trustpilot und Trusted Shops ein eindeutiges Bild.
Die Schritte sind eigentlich recht einfach, aber ich werde etwas detaillierter darauf eingehen. Wenn ihr eine Rechtsschutzversicherung (ohne Selbstbeteiligung) und einen schnell verfügbaren Anwalt zur Hand habt, könnt ihr das auch darüber regeln. In meinem Fall war mir der Aufwand für das Geld zu groß, weshalb ich mich für die folgenden Schritte entschieden habe. Letztendlich hätte ich auch noch einen Anwalt konsultiert, wenn das nicht funktioniert hätte.
- Zunächst solltet ihr eine Frist setzen. Die könnt ihr setzen, sobald eure Auszahlung deutlich überschritten wurde. Bei mir war es 5 Arbeitstage später. Hier eine Vorlage für eine solche Fristsetzung, ihr müsste natürlich eure Daten dort eintragen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mein [euer Gerät] an
Sie verkauft. Dieses habe ich Ihnen am [Datum] zugeschickt. Die Ankaufsbestätigung
habe ich am [Datum] erhalten. Bis heute habe ich jedoch keine Zahlung erhalten, obwohl
gemäß Ihrer Bestätigungsmail eine Auszahlung innerhalb von 5 Arbeitstagen erfolgen
sollte.
Ich fordere Sie daher auf, den ausstehenden Betrag in Höhe von [xxx€] bis spätestens
zum [10 Tage in die Zukunft] auf mein Konto zu überweisen:
[Bankdaten]
Sollte der Betrag bis dahin nicht eingegangen sein, werde ich ohne weitere Ankündigung
rechtliche Schritte einleiten.
Mit freundlichen Grüßen
- Wenn auch bis dahin keine Zahlung erfolgt ist, solltet ihr eine Abmahnung durch das Amtsgericht machen: Die hat den großen Vorteil, dass sie mit 38€ relativ kostengünstig ist. Unter online-mahntrag.de könnt ihr je nach Wohnsitz einen Mahnantrag stellen, der sich dann direkt gegen die Cleverbuy GmbH richtet. Dort tragt ihr einfach den offen Betrag ein, die Kosten für die Mahnung werden automatisch addiert. Das Ganze wird zum Schluss ausgedruckt und ihr schickt es dann an euer zuständiges Amtsgericht.
- Theoretisch kann Cleverbuy diesem Mahnbescheid widersprechen, was in meinem Fall aber nicht passiert ist.
- Ihr erhaltet dann eine Rückmeldung vom Amtsgericht. Wenn die Zahlung an dieser Stelle nicht erfolgt ist, könnt ihr mithilfe der Vorlage aus dem Brief des Amtsgerichts ganz einfach einen Vollstreckungsbescheid beantragen.
- Also habe ich 2 Wochen nach Bestätigung der Mahnung einen Vollstreckungsbescheid beantragt und der wurde am 14. Mai an Cleverbuy zugestellt und am 24. Mai kam dann auch endlich das Geld aufs Konto. Allerdings nur der ausstehende Betrag und nicht die zusätzlichen Kosten (Porto für den Brief ans Amtsgericht und 36€ für die Mahnung).
- Anschließend habe ich Cleverbuy mit Hinweis auf den gültigen Vollstreckungstitel zur Zahlung der noch ausstehenden Kosten innerhalb von 7 Tagen aufgefordert.
Das ist der aktuelle Stand, wie es dann weitergeht, erfahrt ihr in den nächsten Wochen. Wenn Cleverbuy mir die noch ausstehenden Kosten nicht überweist, dann werde ich einen Gerichtsvollzieher für den Vollstreckungstitel beauftragen.
Fazit
Wenn ihr noch die Wahl habt, nutzt einfach ein anderes Ankaufsportal. Es gibt viele verschiedene, und Cleverbuy bietet nicht immer den besten Preis. Das erspart euch jedenfalls viel Stress. Wir haben im Team durch die Bank gute Erfahrungen mit Clevertronic, Topsterne, Wirkaufens und Zoxs gemacht. Aber vermutlich seid ihr auf diesen Artikel gestoßen, weil ihr auf eine noch ausstehende Zahlung durch Cleverbuy wartet.
Wenn ihr schon länger auf euer Geld von Cleverbuy wartet, dann durchlauft einfach die oben genannten Schritte. Der Zeit- und Geldaufwand ist wirklich gering (36€ Mahnkosten und ca. 2€ Versandkosten) und der gesamte Prozess läuft ohne Anwaltskontakt ab. Zunächst erfolgt die Fristsetzung, dann der Online-Mahnbescheid, dann der Vollstreckungstitel und schließlich kommt der Gerichtsvollzieher. In meinem Fall hat das wirklich gut funktioniert, weshalb ich euch diese Vorgehensweise ans Herz lege. Verzichtet auf unfreundliche E-Mails und „Drohungen” und bleibt durchgehend sachlich.
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Danke für den ausführlichen Bericht! Bitte auf dem laufenden halten! Hatte mit cleverbuy nie schlechte Erfahrungen, aber hab dieses Jahr auch noch nix dahin gesendet. Werd ich daher auch erstmal lassen.