Startseite » News » Xiaomi ignoriert Nutzer: Fokus-Bug auch in der Poco F7 Reihe
Zum Anfang

Xiaomi ignoriert Nutzer: Fokus-Bug auch in der Poco F7 Reihe

Eigentlich ist es eine Geschichte, die längst zu Ende erzählt sein sollte: Bereits im Januar hatte Xiaomi bestätigt, dass es einen störenden Fokusfehler bei Videoaufnahmen in Smartphones der Marken Redmi und Poco gibt. In einem ausführlichen Artikel hatten wir das Problem dokumentiert und gemeinsam mit der Community Xiaomi zur Rückmeldung bewegt. Die deutsche Pressestelle reagierte – und teilte uns mit, dass das Problem bekannt sei und in den Bugreport von HyperOS aufgenommen wurde. Seitdem: Funkstille.

Stillstand bei Xiaomi – und das trotz neuer Geräte

Poco F7 Pro Test 5

Fast drei Monate später ist die Enttäuschung groß. Denn wir testen derzeit das Poco F7 Pro und das Poco F7 Ultra (zur Ankündigung), zwei aktuelle Geräte mit UVP-Preisen von deutlich über 500 Euro – und müssen feststellen: Der Fokus-Bug ist weiterhin vorhanden. Noch immer springt der Autofokus während Videoaufnahmen unkontrolliert hin und her, insbesondere bei Bewegung. Auf dem Smartphone-Display kaum sichtbar, wird der Fehler spätestens am PC-Monitor zur echten Zumutung. Video-Aufnahmen mit qualitativem Anspruch sind damit nicht möglich! Hier könnt Ihr es Euch anschauen. Achtet darauf, wie die Häuserfassaden im Hintergrund zu wackeln scheinen:

Dabei hatten wir gehofft, dass Xiaomi mit dem Generationswechsel endlich einen Schlussstrich zieht. Die beiden neuen Poco-Modelle wirken ansonsten rundum gelungen: Hochwertige Verarbeitung, exzellente Displays, starke Performance, solide Akkulaufzeiten – doch beim Videomodus bleibt der Eindruck, dass Xiaomi seit Jahren an einem grundlegenden Problem vorbei entwickelt.

Peinlich für eine Smartphone-Reihe dieser Preisklasse

Es ist fast schon peinlich, dass ein solcher Bug ausgerechnet in Geräten weiterlebt, die in der Oberklasse mitspielen wollen. So verglich Xiaomi selbst das Poco F7 Ultra in der Vorstellung häufig mit dem Samsung Galaxy S25 Ultra (zum Test). Zumal Xiaomi mit HyperOS 2 und der Integration neuer KI-Funktionen eigentlich den Anspruch erhebt, technologisch ganz vorne mitzuspielen. Der Fokus-Bug ist hingegen ein Rückfall in alte Zeiten – und das in Serie: Von Redmi Note 10 Pro über das Poco F4 bis hin zum Poco X7 Pro und jetzt den F7-Modellen zieht sich der Fehler wie ein roter Faden durch das Portfolio.

Dass Xiaomi bislang weder ein Update nachgereicht noch neue Informationen geliefert hat, ist mehr als enttäuschend. Zumal wir und viele Nutzer ihren Teil getan haben: Es wurden Bugreports eingereicht, Fehlerprotokolle versendet und Videos dokumentiert. Die Nutzer haben sich Zeit genommen, den Hersteller auf den Fehler hinzuweisen. Die Community hat also reagiert – Xiaomi leider nicht.

Ein letzter Appell

Poco F7 Ultra Test 3

Wir möchten deshalb noch einmal einen letzten Appell senden: Für Xiaomi ist es Zeit zu handeln. Nicht mit neuen Geräten, sondern mit konkreten Lösungen. Ein Unternehmen, das sich als globale Smartphone-Macht versteht, kann es sich nicht leisten, ein zentrales Kameraproblem zu ignorieren – schon gar nicht bei Geräten, die technisch alles richtig machen, bis auf genau diesen einen, aber dennoch wichtigen Punkt.

Falls Ihr eines der betroffenen Geräte nutzt, macht bitte weiter mit beim Bugreporting – je mehr Druck entsteht, desto eher wird Xiaomi reagieren müssen. Die Anleitung findet Ihr hier.

Poco X6 Pro Beschriftung Kamera Rueckseite 1
Seit mehreren Generationen haben alle Smartphones der Redmi und Poco Marken ein Problem mit einem springenden Fokus in Videoaufnahmen. Nun ist es Zeit, dass etwas passiert! Smartphones der Marken Poco und Redmi aus dem Hause Xiaomi gehören seit Jahren zu den beliebtesten Mittelklassegeräten auf dem Markt. Mit ihrer unschlagbaren Preis-Leistung sind sie für viele die  … Weiterlesen


41
Zum Beitrag


Newsletter bestellen

Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!

Tests und News direkt auf dein Smartphone.
Alle News Updates über Telegram.

Kommentare

Abonnieren
Kommentar Updates
guest
41 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Mike
Gast
Mike (@guest_117787)
12 Tage her

Anbei zwei Threads aus der Xiaomi Community, die das Thema behandeln. Macht auch dort bitte Lärm:
https://new.c.mi.com/global/post/1406313
https://new.c.mi.com/global/post/1629917

despi
Gast
despi (@guest_117955)
7 Tage her
Antwort an  Mike

Wenn ich deinen Links folge, dann gibt es die Seiten nicht, oder muss ich mich zuerst registrieren?

Mike
Gast
Mike (@guest_117779)
12 Tage her

Es gibt einen Post in der Xiaomi Community zum Thema. Bitte hängt euch dran und macht Lärm.

https://new.c.mi.com/global/post/1629917

lars
Gast
lars (@guest_117758)
13 Tage her

Sind wir alle mal ehrlich. Xiaomi und ihre Untermarken bieten immer noch ein gutes Preis und Leistungsverhältnis bei ihren Produkten. Aber in den letzten Jahren hat sich leider herausgestellt, wenn es um Fehlerbehebung geht hat Xiaomi leider Versagt sei um die Kundenwünsche oder allgemeine Fehler. Ich hatte als erstes das Redmi7 ohne Note das läuft bis heute ohne Probleme dann kam das Redmi Note 10pro wo es überall Probleme gab. ( Redmi keine Sicherheitsupdates mehr andere Modelle von Xiaomi usw. haben sie bekommen und das nicht mal nach einem Jahr.) Dann bin ich gewechselt zu einem Anbieter aus Fernost und… Weiterlesen »

Mike
Gast
Mike (@guest_117780)
12 Tage her
Antwort an  lars

Wo bist du jetzt? Bei Realme, Motorola oder Nubia?

Markus
Gast
Markus (@guest_117734)
14 Tage her

Großen Respekt an Smartzone, dass ihr da genau hinseht und dran geblieben seitd und nicht Xiaomi gegenüber wohlwollend (großzügige Bemusterungen leiden darunter sicher) “weggesehen” habt. Für mich ist der Bug der Grund, Xiaomi dieses Jahr nicht in der engeren Auswahl zu haben: Zum einen technisch bedingt durch den Fehler und weil ich so eine Firmenpolitik nicht unterstütze – Und wenn genug so denken, gibt es derartige Probleme auch nicht so lange Zeit.

Michalito
Gast
Michalito (@guest_117707)
14 Tage her

Endlich eine Seite mit Rückgrat, die sich für die Konsumenten und nicht die Hersteller einsetzt. Dafü ein Danke meinerseits!

jonas-andre
Autor
Team
Jonas Andre(@jonas-andre)
14 Tage her
Antwort an  Michalito

Servus, danke dir für den netten Beitrag – sowas freut uns wirklich sehr!

Liebe Grüße

Jonas

Liebe Leserinnen und Leser von Smartzone, wenn Du Dich entscheidest, weiter zu stöbern und vielleicht sogar einem Link in unserem Preisvergleich oder im Text zu folgen, kann es sein, dass Smartzone eine kleine Provision vom jeweiligen Anbieter erhält. Aber keine Sorge, unsere Auswahl an und Meinung zu Produkten ist frei von finanziellen Verlockungen. Wir sind so konzentriert wie ein Shaolin-Meister im Zen-Modus! Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir für deinen Einkauf eine Provision von Amazon erhalten, sich der Preis für dich aber nicht ändert.

Smartzone App
Lade jetzt deine Smartzone App