PayPal Geld-an-Freunde Betrug – So habe ich mein Geld zurückbekommen
Inhaltsverzeichnis
Wie viele von Euch habe ich schon oft gute Erfahrungen mit eBay Kleinanzeigen gemacht. Dieses Mal sollte es aber anders laufen: Nachdem ich Geld für ein paar Konzertkarten bezahlt habe, kam keine Antwort des Verkäufers mehr. Leider hatte ich das Geld mit PayPal “Geld an Freunde und Familie senden” gezahlt, da der Verkäufer mir als Sicherheit ein Foto von “seinem” Personalausweis zugesendet hatte. Es stellte sich später heraus, dass hier ein Fall von Identitätsdiebstahl vorlag und sowohl das PayPal-Konto, als auch das n26 Bankkonto von einer fremden Person missbraucht wurden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich war einem Betrüger aufgesessen. Allerdings habe ich es geschafft, die Zahlung über PayPal zurückzubuchen, obwohl es diese Möglichkeit laut PayPal offiziell nicht gibt. Im Folgenden erkläre ich Euch, wie ich das gemacht habe.
Hinweis: Euer Geld könnt Ihr nur zurückbekommen, indem Ihr das Geld von PayPal wieder zurückbucht. In meinem Fall hat das funktioniert. Wir übernehmen aber keine Verantwortung dafür, wenn es bei Euch anders läuft. Es ist möglich, dass PayPal nach der Rückbuchung von Euch einen Ausgleich und eine Strafzahlung oder Ähnliches verlangt. Wir können dies nicht beurteilen und übernehmen dafür auch keine Verantwortung!
Vorbereitung
Ihr solltet als allererstes PayPal kontaktieren und die Lage schildern. Man wird Euch zwar definitiv nicht helfen und eventuell bekommt Ihr auch ein paar belehrende Worte zu hören, aber eventuell setzt PayPal den Betrüger-Account auf eine Watchlist und sperrt ihn, falls noch mehrere solcher Anrufe eingehen. Benutzt dazu einfach die “Rufen Sie uns an” Funktion beim PayPal Kundenservice.
Hinweis: Spart Euch einfach die Diskussion mit dem PayPal Mitarbeiter. Er kann und wird Euch nicht helfen. Meldet einfach den Fall und bedankt Euch für das nette Gespräch.
Schritt 1 – Anzeige erstatten
Ich glaube zwar nicht, dass es technisch gesehen notwendig ist, allerdings solltet Ihr im Betrugsfall auf jeden Fall eine Anzeige erstatten. Das ist alleine deshalb schon wichtig, um weitere Betrügereien zu verhindern und den Betrüger eventuell zur Rechenschaft zu ziehen. Ein praktischer Tipp ist hierbei, dass Ihr Anzeigen auch online erstatten könnt. Hierzu recherchiert im Internet einfach Euer Bundesland und “online Anzeige erstatten”. In meinem Fall konnte ich die Anzeige bequem über die Online-Wache Saarland aufgeben.
Schritt 3 – Lastschrift zurückbuchen
Der essenzielle Schritt dieser Anleitung ist, Euer Geld durch Eure Bank zurückbuchen zu lassen. Habt Ihr alternativ über Eure Kreditkarte via PayPal bezahlt, dann solltet Ihr versuchen, ein Charge-Back über Euren Kreditkartenanbieter zu erwirken. Schwierig wird es leider, wenn Ihr mit Guthaben auf Eurem PayPal Account bezahlt habt, dann habe ich ehrlich gesagt keinen Ratschlag mehr für Euch. Die einfachste Lösung ist in jedem Fall das Zurückbuchen der Lastschrift von Eurem Bankkonto. Die meisten Banken haben dafür einen Eintrag im Online-Interface. Alternativ könnt Ihr das Zurückbuchen auch telefonisch erledigen. Eurer Bank müsst Ihr dafür auch keine weitere Begründung liefern.
Schritt 4 – PayPal meldet sich
PayPal wird nach ein paar Tagen merken, dass die Zahlung zurückgebucht wurde. Nun wird der Zahlungsdienstleister sich bei Euch melden. Ihr bekommt dann folgende E-Mail:
Nun klickt Ihr auf Falldetails anzeigen und wählt “Ich habe einen gekauften Artikel nicht erhalten”. Dann gebt Ihr eine Begründung für Eure Rückbuchung an. Mein Tipp: Haltet es kurz. Die Sachbearbeiter bei PayPal haben nicht viel Zeit und wollen die wesentlichen Informationen in ein paar Sätzen. So habe ich es formuliert:
Schritt 5 – Warten und Hoffen
Nachdem Du die Begründung angegeben hast, teilt PayPal Dir mit, dass man nun auf die Antwort der Gegenseite wartet. Die abgegebene Nachricht von mir wurde dabei übrigens nicht mehr im Konfliktfall angezeigt. Übermittelt wurde sie aber schon. In jedem Fall hat der Verkäufer jetzt einige Tage Zeit, eine Gegenantwort abzugeben. In meinem Fall waren es 10 Tage.
Wenn Ihr Glück habt, antwortet der Käufer gar nicht auf die Anfrage. Oftmals werden geklaute PayPal Konten nur wenige Tage verwendet, weil dem Betrüger klar ist, dass sein Spiel nicht allzu lange funktionieren wird. Genaueres kann ich Euch hierzu nicht berichten. In meinem Fall jedenfalls scheint der Betrüger gar keine Antwort abgegeben zu haben.
Schritt 6 – Warten auf Ausgang des Falls
In meinem Fall kam nach 10 Tagen folgende E-Mail in mein Postfach, die natürlich Freudensprünge verursacht hat:
Die Zahlung wurde danach in meinem Konto als Gutschrift eingebucht.
Fazit
PayPal hat entgegen der eigenen Aussagen doch einen gewissen Käuferschutz bei Bezahlungen per Geld-an-Freunde-senden. Voraussetzung dafür ist, dass Ihr das Geld wieder zurückbucht und eine gute Begründung dafür liefert. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass PayPal in Eurem Fall auch so entscheiden wird – aber einen Versuch ist es in einem ernsthaften Betrugsfall vielleicht wert.
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Ich traue meinen Augen nicht… Paypal Beschwerdestelle hat mir eben geschrieben, dass sie meinen Fall geprüft haben und festgestellt haben, dass es sich um eine unbefugte Transaktion handelt und werden mir die 1000€ zurückbuchen. Ich heule gerade Tränen, während ich das schreibe. Es ist eine so große Erleichterung. Und ich bin froh, dass ich Paypal behalten kann, denn sonst hätte ich es lebenslang deaktiviert und nicht mehr genutzt aufgrund des finanziellen Schadens. Ich werde Paypal nur noch für Leute verwenden, die ich PERSÖNLICH kenne – das sollte bitte auch eine Lehre für euch alle sein! Bitte passt gut aus Liebe… Weiterlesen »
Kurzer Nachtrag : die 1000€ sind sofort auf meinem Paypal Konto schon drauf wow! Weil ich hatte mein Bankkonto entfernt gehabt, deswegen ist es nun auf dem Paypal Konto direkt gutgeschrieben. Es gibt einen Gott und er liebt mich 🙏🏼 danke Paypal für die Kulanz. Ich werde penibel darauf achten. Dass mir sowas NIE wieder passiert ! Bitte passt auf euer Paypal und euer Geld auf liebe Leute ! Die Leute heutzutage wollen nicht arbeiten und lieber den privat Leuten ihren Geld aus der Tasche ziehen, bitte geht verantwortungsvoll mit Paypal um!!
Ich habe heute auch endlich die erlösende Nachricht bekommen! Mein Paypal Konto wurde auch wieder auf null gesetzt! Ich freue mich unendlich…
Ich freue mich wirklich sehr für euch! So eine Erleichterung! Leider hatte ich nicht so viel Glück … Ich musste den Betrag zahlen und Paypal lehnt meine Beschwerde ab, da bei dem phishing-Angriff meine IP-Adresse mir übernommen wurde. Ich bin unendlich traurig, da es für mich 1000 EUR fast schon den finanziellen Ruin bedeuten, aber manchmal hat man wohl einfach Pech 🙁 eine Lehre habe ich trotzdem aus der ganzen Sache gezogen.
Hallo Leute mir ist das Gleiche passiert, was für ein Elend! Bin auch über einen Link, der wie eBay Kleinanzeigen aussah reingefallen und habe 995 (!!!!) Euronen verloren! Hab an crc@paypal.com geschrieben und hoffe, dass sie kulant sind. Ich halte euch auf dem Laufenden. Hab fast mit meinem Schicksal abgeschlossen leider… was ist das bitte für eine Riesenschwachstelle bei Paypal 🙁 Mir wurde zu keiner Zeit gesagt “wollen Sie 995 Euro an … senden” nirgends! Ich wurde reingelegt:( Ich wollte ein Katzen Artikel für 10 Euro verkaufen. Ende vom Lied: Ich habe 995 gezahlt durch den Betrugslink. Ich schäme mich… Weiterlesen »
Hey, mir ist exakt dasselbe passiert. Bin genauso down wie du. Bin auch grad dran was zu erreichen bei Paypal, leider hat der Kundenservice mich bislang abgewiesen und meint, ich hätte die Zahlung selber autorisiert, was aber nicht stimmt. Da verliert man echt den Glauben an die Menschheit
Hey, hast du was erreichen können?
Nein noch keine Antwort, da stand ich kriege innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung. Ich habe vor paar Tagen komischerweise eine Mail von Paypal bekommen in der vor Betrugsfällen wie meinen gewarnt wird. war 1:1 auf mich zugeschnitten. Glaube, nur ich habe den bekommen?? Mal gucken, was nun als Rückmeldung kommt. Paypal hat schon ca dreimal versucht, die 1000€ bei mir abzubuchen. Allerdings erfolglos. Ich hab mein Konto geschützt, bis das Ganze durch Paypal geklärt wird. Jetzt warte ich auf eine Rückmeldung.
Hey, wo wurde dir gesagt das es bis zu 14 Tage dauern kann? Mein Paypal ist gesperrt und ich komme erst gar nicht mehr rein in die App. Habe auch eine Mail geschrieben und warte jetzt seit 10 Tagen. Habe aber noch keine Mail bekommen das es dauern kann.
Hey hast du schon eine Antwort erhalten
Paypal hat die Frist verlängert bis zum 19.8. Ich warte leider immer noch.
Hast du schon eine Rückmeldung bekommen
Lg
Hast du schon von PayPal eine Rückmeldung bekommen? Wie ist es ausgegangen?
Ich traue meinen Augen nicht… Paypal Beschwerdestelle hat mir eben geschrieben, dass sie meinen Fall geprüft haben und festgestellt haben, dass es sich um eine unbefugte Transaktion handelt und werden mir die 1000€ zurückbuchen. Ich heule gerade Tränen, während ich das schreibe. Es ist eine so große Erleichterung. Und ich bin froh, dass ich Paypal behalten kann, denn sonst hätte ich es lebenslang deaktiviert und nicht mehr genutzt aufgrund des finanziellen Schadens. Ich werde Paypal nur noch für Leute verwenden, die ich PERSÖNLICH kenne – das sollte bitte auch eine Lehre für euch alle sein! Bitte passt gut aus Liebe… Weiterlesen »
Guten Abend mir ist das gleiche passiert, habe Geld über einen Link der aussah wie Ebay verloren 829 Euro! Habe es über Rücklastschrift zurückgebucht, jetzt habe ich auf dem paypal konto -892 euro. Paypal Hotline lehnt ab mehrfach ca.10 Anrufe. Konfliktlösung bringt auch nichts. Habe nun an crc@paypal.com geschrieben, habe 1 Tag später eine Rückmeldung erhalten der Liebe Herr hat mir das hier geschrieben *Guten Tag Steven **** Mein Name ist Guruprasad und ich freue mich, Ihnen bei Ihrer Anfrage helfen zu können. Es tut mir leid, aber wir haben den Betrag zunächst von unserer Seite bezahlt. Später haben wir… Weiterlesen »
hey, was hast du denn in die mail geschrieben?
Ich bin so dankbar, diesen Artikel entdeckt zu haben! Ich bin auf Pishing über Vinted reingefallen. Mit meinen Zahlungsinformationen, die der Betrüger über eine Pishing Mail erhielt, die wie von Vinted aussah, wurden dann über Freunde und Familie in meinem Paypal Konte 800 Euro an sich überwiesen. Ich habe es genauso gemacht, wie in dem Artikel. Ich habe nur gesagt, dass sich bei mir einer eingeloggt hat und dass die Überweisung nicht rechtmäßig geschehen ist! Man darf sicht nicht von der Paypal Hotline abfertigen lassen! Vielen Dank für den wertvollen Tip! Ich hätte ohne es dabei belassen!
Das habe ich auch so gemacht und trotzdem habe ich mein Geld nie wieder gesehen. Mein Mann ebenfalls!
Guten Tag, hast du auch crc@paypal.com kontaktiert?
Ich bin leider auch einem Betrüger erlegen und hatte diesem mittels „Geld an Freunde und Verwandte senden“ 230 € gesendet. Das Produkt habe ich nicht erhalten. Daraufhin habe ich den PayPal-Kundenservice kontaktiert, der mir nicht helfen konnte. Beim Recherchieren der Möglichkeiten, was man in so einem Betrugsfall machen kann, habe ich diesen Erfahrungsbericht gefunden. Vorweg, so wie das hier beschrieben ist funktioniert das nicht mehr. PayPal meldet sich nach Stornieren der Lastschrift nicht und bittet um Stellungnahme, sondern weist (zunächst) nur auf das Defizit des PayPal-Kontos hin. Kündigt man vor Storno der Lastschrift nicht die gesamte Einzugsermächtigung bei PayPal, wird… Weiterlesen »
Genau so, haben mein Mann und ich das auch gemacht. Wir wurden immer wieder abgelehnt. Manchmal hat man Glück und manchmal nicht.
Meine Beschwerde wurde jetzt auch schon zum zweiten Mal abgelehnt. In den ersten beiden Mails hatte ich allerdings nicht erwähnt, dass es Fälle gibt, in denen anders entschieden wurde. Das habe ich in meiner dritten Mail erwähnt. Außerdem habe ich mich an die CSSF und das EVZ gewandt und dies ebenfalls in der Mail erwähnt.
Falls du eine Rückmeldung von CSSF und EVZ hast, gib hier mal bitte Bescheid..