Beim Trump Phone und bei Trump Mobile läuft wirklich alles schief
Erinnert ihr euch noch an das Freedom Phone? Das ist ein im Juli 2021 vorgestelltes Handy, bei dem es sich eigentlich nur um ein Umidigi A9 Pro (zum Test) gehandelt hat, das aber vor allem mit der Software auf amerikanische Konservative abgezielt hat. Die Ironie all dessen müssen wir euch wohl nicht weiter erläutern. Die zweite Amtszeit von Donald Trump braucht aber natürlich ihr eigenes im bösen Ausland gefertigtes Smartphone und aus dieser Idee war offenbar das Trump Phone geboren.
Diesmal handelt es sich aber nicht um ein Projekt irgendeines Bitcoin-Millionärs, sondern um ein Angebot der Familie von US-Präsident Donald Trump. Das Smartphone werde in den USA produziert, bis diese Aussage gleich eine Woche nach der Ankündigung im Juni 2025 wieder zurückgenommen werden musste. Ihr merkt schon: Diese Geschichte ist ein wilder Ritt. Alle Details erfahrt ihr in diesem Artikel!
Das Trump Phone T1: Von der Ankündigung bis zur Auslieferung
Das Trump Phone ist die ursprünglich gemeinsam mit dem Launch des Mobilfunkangebots Trump Mobile angekündigte Hardware. Allerdings hat es seit Juni 2025 nun beinahe ein Jahr gedauert, bis erste Exemplare im Mai 2026 an die Käufer verschickt wurden. Die Anzahlung in Höhe von 100 Dollar hat man aber natürlich im Juni gerne schon genommen. Das damals gezeigte Trump T1 sah darüber hinaus völlig anders aus als das fertige Gerät. Ebenso haben sich die Spezifikationen im Verlauf der rund elf Monate mehrmals geändert.
Ursprünglich hatte das Trump T1 ein OLED-Display mit 6,8 Zoll, bis die Stelle im Datenblatt auf der Internetseite geändert wurde und es 6,2 Zoll sein sollten. Nun sind es aber doch 6,8 Zoll geworden. Schauen wir auf die restlichen Spezifikationen: Der OLED-Bildschirm liefert 120Hz und es ist eine 50MP-Frontkamera verbaut.

Den Prozessor listet Trump Mobile nicht explizit. Genau wie beim HTC U24 Pro 5G kommt aber höchstwahrscheinlich der Snapdragon 7 Gen 3 zum Einsatz.
Preis & Verfügbarkeit
Dass die Verfügbarkeit selbst für Vorbesteller, die eine Anzahlung hinterlegt haben, bis dato eher schlecht ist, habt ihr vermutlich aus den ersten Absätzen herauslesen können. Bisher wird das T1 außerdem nur in den USA verkauft, was sich vermutlich auch nicht ändern wird.
So ein bisschen brennt es uns einfach aus Interesse aber schon unter den Fingernägeln, ein Trump T1 zu importieren. Das würde uns exklusive Versand 499 Dollar (rund 428€) kosten.
Das ist sogar deutlich weniger als die 550€, die das HTC U24 Pro 5G anfangs in Deutschland gekostet hat. Und das Trump Phone hat mit 512GB sogar den doppelten Speicher. Allerdings handelt es sich eben auch um ein Gerät mit zwei Jahre alter Technik.
Im Vergleich zum Freedom Phone lesen sich die Spezifikationen des Trump T1 fast schon himmlisch gut. Und das wurde ebenfalls für 500 Dollar verkauft!
Der Trump Mobile-Mobilfunktarif „The 47 Plan“ und das Datenleck
Angeboten wird das Trump T1 von Trump Mobile. Neben der eigenen Hardware werden dort erneuerte Galaxy S23 (zum Test), Galaxy S24 (zum Test), iPhone 14 und iPhone 15 verkauft. Und dann gibt es noch den Mobilfunktarif „The 47 Plan“ für 47,45 Dollar pro Monat. Er bietet 20GB Datenvolumen mit hoher Geschwindigkeit; danach wird gedrosselt. Veteranen kriegen einen Rabatt von 15% und für Familien mit mehreren Tarifen sind die Preise gestaffelt.
Wirklich günstig wird es aber auch dann nicht: Eine vierköpfige Familie würde zum Beispiel 169,80 Dollar pro Monat bezahlen. Im Mai wurde dann auch noch ein Datenleck bekannt, bei dem vollständige Namen, E-Mail-Adressen, Anschriften und Bestelldetails von Trump Mobile-Kunden öffentlich einsehbar gewesen sind.
Unsere Einschätzung
Ein kompletter Rip-Off sind das Trump Phone und Trump Mobile offenkundig nicht, denn das Gerät wurde tatsächlich verschickt und ist durchaus nutzbar. Seinen Preis ist es vermutlich nicht wert und die Optik ist vor allem für Nichtamerikaner eher gewöhnungsbedürftig, aber wir waren dennoch davon überrascht, dass die Ausstattung gar nicht einmal schlecht ist. Vor allem die 512GB Speicher sind in Zeiten der Krise positiv hervorzuheben.
Wie findet ihr das Trump T1? Schreibt uns eure Einschätzung gerne in den Kommentaren!
- 1 Trump Mobile
- 2 Spiegel Online
- 3 Spiegel Online
- 4 Spiegel Online
- 5 HTC
- 6 Vodafone
- 7 CNET
- 8 CyberInsider
- 9 YouTube (Coffeezilla)
Newsletter bestellen
Hol Dir die neuesten Infos zu Chinahandys und Gadgets direkt ins Postfach!
Alle News Updates über Telegram.












Was noch viel Lustiger ist.
Wingtech sollte das T1 herstellen bis Trump es auf eine Sanktionsliste gesetzt hat. Seit dem bekommt auch das T-Phone 2 keine Updates mehr.
Das T-Phone 3 wird vom Wingtech Mutterkonzern Luxxshare hergestellt, das nicht sanktioniert wurde.
Wingtech hat damals auch das Redmi 2 hergestellt.
“Vor allem die 512GB Speicher sind in Zeiten der Krise positiv hervorzuheben.”
Na am speicher liegt das Problem ja nicht, da hat sich nicht viel getan. Es ist eher der Arbeitsspeicher (Ram), der von der Krise betroffen ist, da sind die preise ins Unbezahlbare geschossen.
Servus, wenn auch noch nicht ganz so heftig, ist NAND Speicher (also das was in Smartphones zum Einsatz kommt) ebenfalls betroffen von der Speicherkrise.
Beste Grüße
Jonas
Hi Wart ihr auf YouTube unterwegs? Dort gibt es viele Videos zu dem sogenannten Trump Handys. Im Grunde ist es ein Beschiss besonders wenn man die 100 Dollar im Voraus bezahlt hat. Dort steht nämlich im ganz kleingedruckten Vertrag das die 100 Dollar gerne genommen werden aber die Vorbesteller sich deswegen nicht sicher sein können ob sie jemals ein Trump Handy bekommen können. Nach dem Motto danke das du mir 100 Dollar geschenkt hast für nichts. Aber Trump ist damit auf der sicheren Seite, weil es das Amerikanische Gesetz es zulässt das man Kunden besch**ßen kann. Es gibt auf YouTube… Weiterlesen »
Die Antipathie gegenüber Mr. Trump ließ sich bei diesem Meinungsbeitrag zum Trump-Phone beziehungsweise zu Trump Mobile auch mit Lesefilter nicht relativieren.
Da ist nur für den amerikanischen Markt vorgesehen ist, ist der Kontext “Marketing und Zielgruppe” übergeordnet, also kein linkes Endgerät. 😁
Um im Kontext zu bleiben:
Wäre ein Fritze-Merz Smartphone angekündigt worden, oder von einem seiner Vorgänger, es würde zweifellos durch die Decke gehen. 😉 😎
Bitte bestellt und testet das Smartphone.
Nicht einmal die US-Fahne ist richtig abgebildet.Statt 13 Streifen hat es nur 11.
Dann gab es das Datenleck, wo jeder die Daten der Vorbesteller einsehen konnte.
Im Werbeclip wird besonders eine Tolle Besonderheit beworben: Der Kopfhöreranschluss.
Absolutes Spitzen Handy ! Naja, Hauptsache Trump und seine Familie werden Reich.